Natürliche Ressourcen

Projektbeispiel: Kalibergwerk Siegfried-Giesen

Konzeption und Texte für die Webseiten der K+S KALI GmbH zum Genehmigungsverfahren für eine mögliche Wiederinbetriebnahme des Bergwerks Siegfried-Giesen

In der Nähe von Hildesheim liegt das derzeit stillgelegte Bergwerk Siegfried-Giesen des Rohstoff-Unternehmens K+S. Die Lagerstätten von Siegfried-Giesen enthalten besondere Rohsalze, die weltweit nur in Deutschland vorkommen. Zu wertvollen Düngemitteln aufbereitet, könnten sie einen wichtigen Beitrag zur zukünftigen Welternährung leisten. Um das Bergwerk möglicherweise wieder in Betrieb nehmen zu können, hat K+S ein umfangreiches Genehmigungsverfahren beantragt und aufwendige Explorationsarbeiten durchgeführt.

Meine Aufgabe im Agenturauftrag war es, für die Website der K+S KALI GmbH begleitende Informationen zu diesem Genehmigungsverfahren zu konzipieren und zu texten. Insgesamt sind rund 20 Seiten entstanden, auf denen alle Planungsaspekte ausführlich erklärt werden – einschließlich detaillierter Fragen und Antworten zu möglichen Emissionen, Bergsenkungen, Sprengerschütterungen, zur Logistik und Energieversorgung sowie zum Gewinnungsverfahren und Rückstandsmanagement. Zur Illustration der Webseiten dienen zahlreiche Grafiken, Fotos und Landkarten. Die Geschichte des Bergwerks ebenso wie die Planungen für ein mögliches neues Werk werden zudem in zwei Bildergalerien dargestellt.

 

Erfahren Sie mehr über meine Arbeit in einem persönlichen Gespräch mit mir: Tel. 040 87 08 05 85

 

Arbeitsbeispiele aus den Bereichen:

Landwirtschaft

Ernährung und Gesundheit