Über mich

Text und Konzept für alles, was erklärt werden soll

Agenturen, Unternehmen und Organisationen beauftragen mich, Konzepte und Texte für erklärungsbedürftige Themen oder Produkte zu erarbeiten. Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen Aufgaben in den Bereichen Landwirtschaft, Ernährung, Gesundheit, natürliche Ressourcen, Technik sowie Finanzdienstleistung. Die Projekte umfassen sowohl digitale als auch klassische Kommunikation.

Als freier Autor schreibe ich zudem über ursprüngliche chinesische Medizin und die Dean Methode, zum Beispiel in meinem FuQi Blog.

Kleine und große Projekte für langjährige Kunden
Im Agentur- oder direkten Unternehmensauftrag habe ich unter anderem Konzepte bzw. Texte erstellt für:

  • die K+S KALI GmbH
  • das Institute for Applied Plant Nutrition (IAPN)
  • die Milcherzeugervereinigung Schleswig-Holstein e. V. und den Genossenschaftsverband e. V.
  • die Marktgenossenschaft der Naturland-Bauern
  • das Landgut Nemt
  • Neumann&Müller Veranstaltungstechnik
  • Merkel Freudenberg Fluidtechnic
  • immofori AG
  • Maritime Facility Advisors
  • die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG
  • die Börsen Hamburg-Hannover
  • Jenichen & Kappelmann Versicherungsmakler
  • Martens & Prahl Hotelversicherungen
  • Rickmers Immobilien
  • Badtraum GmbH

Dankbar bin ich insbesondere für die vielen umfangreichen Arbeiten, die ich bisher für langjährige Kunden übernehmen durfte, darunter Dr. Heike Kuhnert (Projektbüro Land und Markt) und Erich-Michael Klass (Klass’ Werbeagentur, Klass’ ConsultingDigital Masters).

Für Unternehmen einen Mehrwert schaffen
Es ist mir wichtig, für Unternehmen einen spürbaren Mehrwert zu schaffen und für sie immer das volle inhaltliche Potenzial auszuschöpfen. Meine Klarheit nutze ich, um schwierige Inhalte zu durchdringen und auf einfache Art darzulegen: leicht verständlich, differenziert und korrekt. Mein analytisch-konzeptionelles Denken setze ich ein, um Unternehmen in ihren Strategien und Themen fundiert zu verstehen. Auf dieser Basis kann ich Ideen entwickeln, die dem Unternehmen entsprechen, substanzvoll sind und dadurch automatisch positiv nach außen wirken.

Seit vielen Jahren als Konzeptioner und Texter selbständig
Beruflich hatte ich immer die Aufgabe, zu konzipieren, zu redigieren und zu schreiben. Nach meinem Studium der Politikwissenschaft mit anschließender Promotion war ich zunächst für die Öffentlichkeitsarbeit einer Menschenrechtsorganisation zuständig. Danach habe ich in einer Agentur für Personalmarketing mehrere Jahre das Lektorat geleitet und anschließend in einer Führungsfunktion die inhaltliche Qualitätssicherung der Arbeit für Großkunden verantwortet. Seit 2006 bin ich als Texter und Konzeptioner selbstständig. Eine meiner Stärken ist die Arbeit an der Schnittstelle von Wissenschaft und Unternehmenskommunikation.

 

 

Arbeitsbeispiele aus den Bereichen:

Landwirtschaft

Ernährung und Gesundheit

Natürliche Ressourcen